Lieber Herr Enzensberger,

Wir möchten uns noch einmal bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für das Sponsoring zur Verfügung gestellt haben.

Im Anhang finden Sie die Fotos von unserem Mockup, als auch eine Axonometrie eines Raumes und Renderings.

Für Ihren Blog haben Sie ja schon die Kerndaten in meiner ersten Mail erhalten. Die genauere Beschreibung der Aufgabenstellung, sowie unseren Konzept-Text habe ich Ihnen aber auch noch in den Anhang verlinkt.

Bei Fragen können Sie mir gerne noch einmal schreiben.

viele Grüße,

Sarah Mende & Marie-Lysann Knauber

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Aufgabenstellung:

Mit der Zunahme der Verlagerung des Warenhandels aus dem Ladengeschäft ins Internet ergeben sich neue Problemfelder. Leerstände in den Innenstädten und logistische Probleme fordern ein Nachdenken über eine Anpassung des traditionellen Marktplatzes. Der Pop-up-Store wird dabei als Instrument genutzt mit dem Ziel, eine Kundengruppe durch seinen improvisierten, Auftritt anzusprechen, sie von einem Produkt mit Begeisterung zu überzeugen und eine positive Erinnerung zu erzeugen. Mit Pop-up-Stores wird ein Geschäft nur sporadisch betrieben – teilweise in Immobilienleerstand, in ungewöhnlicher und attraktiver Umgebung, die nur zeitweise zur Verfügung steht . Gesucht wird ein Pop-up-Store Set, das für die elementaren Anforderungen Lösungen anbietet: Eye-catchen das Verweisen-auf und das Aufmerksamkeit-gewinnen. Ware bevorraten hergestellt vorzw. aus Ready-Mades; sie müssen sich in unterschiedlichen Umgebungen als nützliche, Raumbildende Instrumente erweisen. Verkaufstisch der Ort für das Ritual des Handelns.

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Konzept:

Hülle & Fülle

von Sarah Mende und Marie-Lysann Knauber

Hülle und Fülle basiert auf der Idee, leeren Raumhüllen einen neuen Inhalt zu verleihen. Das nachhaltige Pop-Up-Konzept besteht aus wiederverwendeten Euroboxen, die in gestapelter Form die Raumelemente und Möbel des Stores bilden. Licht, das von innen heraus durch die transluzenten Boxen scheint, verwandelt sie in eigenständige Leuchtkörper und erzeugt damit den Wow-Effekt. Vertikale Rahmenelemente aus Aluminiumprofilen erweitern die Raumstruktur und ergänzen das Setting durch Schaufensterflächen. Der Einsatz von Verpackungsfolie unterstreicht das Konzept, indem er einzelne Boxen- und Rahmenelemente verhüllt und diese so besonders in Szene setzt. Farbiges Licht wird auch hier eingesetzt, um der glänzenden Materialität der Stretchfolie einen außergewöhnlichen Effekt zu verleihen. Abstrahierte, in Folie verhüllte Schaufensterpuppen bilden den Eyecatcher des Pop-Up-Stores. Sie machen schon von weitem auf sich aufmerksam und bieten einen Anreiz für einen Besuch bei Hülle und Fülle.